Publikationen

Bei Interesse an den Publikationen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, besuchen Sie meine Profilseite des SSOAR oder klicken sie auf ‚mehr‘. // Please contact me, visit my profile page on SSOAR or click ‚mehr‘ for preprints and further information.

Publikationen auf SSOAR – Social Science Open Access Repository

ORCID

Google Scholar profile

Herausgeberschaften

Dang-Anh, Mark; Pfeifer, Simone; Reisner, Clemens; Villioth, Lisa (Hg.) (2017): Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 17 (1), Themenheft:
Medienpraktiken: Situieren, erforschen, reflektieren“. Siegen: universi. mehr

Einspänner-Pflock, Jessica; Dang-Anh, Mark; Thimm, Caja (Hg.) (2014):
Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Berlin, Münster: Lit (Bonner Beiträge zur Onlineforschung, 4). mehr

Zeitschriftenartikel

Dang-Anh, Mark; Pfeifer, Simone; Reisner, Clemens; Villioth, Lisa (2017):
Medienpraktiken: Situieren, erforschen, reflektieren. Eine Einleitung. In: Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 17 (1), Themenheft: „Medienpraktiken“. Siegen: universi, S. 7-36. mehr

Dang-Anh, Mark; Rüdiger, Jan Oliver (2015):
From Frequency to Sequence: How Quantitative Methods Can Inform Qualitative Analysis of Digital Media Discourse. In: 10plus1 – Living Linguistics 1 (1), S. 57–73. mehr

Thimm, Caja; Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark (2012):
Twitter als Wahlkampfmedium. In: Publizistik 57 (3), S. 293–313. DOI: 10.1007/s11616-012-0156-7. mehr

Buchbeiträge

Dang-Anh, Mark (2017):
Die interaktionale Konstitution einer synthetischen Protestsituation. In: Heidrun Kämper und Martin Wengeler (Hg.): Protest – Parteienschelte – Politikverdrossenheit. Politikkritik in der Demokratie. Bremen: Hempen Verlag (Sprache – Politik – Gesellschaft, 20), S.133–149. mehr

Dang-Anh, Mark (2016):
Zur Operativität von Schriftzeichen in digitalen Medien. In: Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki (Hg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 3. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 22), S. 155–160. mehr

Bürger, Tobias; Dang-Anh, Mark (2014):
Twitter Analytics. In: Martin Welker, Monika Taddicken, Jan-Hinrik Schmidt und Nikolaus Jackob (Hg.): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Köln: von Halem (Neue Schriften zur Online-Forschung, 12). mehr

Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark; Thimm, Caja (2014):
Computer-assisted Content Analysis of Twitter Data. In: Katrin Weller, Axel Bruns, Jean Burgess, Merja Mahrt und Cornelius Puschmann (Hg.): Twitter and Society. New York, NY: Peter Lang, S. 97–108. mehr

Scheffer, Thomas; Dang-Anh, Mark; Laube, Stefan; Thimm, Caja (2014):
Repräsentierendes Debattieren. Zur Mediatisierung von innerparteilicher Demokratie. In: Friedrich Krotz, Cathrin Despotović und Merle-Marie Kruse (Hg.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 215–233. mehr

Thimm, Caja; Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica (2014):
Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In: Andreas Hepp und Friedrich Krotz (Hg.): Mediatized Worlds. Culture and Society in a Media Age. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 253–270. mehr

Dang-Anh, Mark; Eble, Michael (2013):
“Watch out, organize, inform yourself!”: Tracing the Dynamics of Twitter Discourse on Anti-Nazi Street Protests. In: IR 14. Resistance + Appropriation. Denver, 23.-26.10.2013. Association of Internet Researchers (Selected Papers of Internet Research). mehr

Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica; Thimm, Caja (2013):
Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In: Martin Emmer, Alexander Filipović, Jan-Hinrik Schmidt und Ingrid Stapf (Hrsg.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit.  Authentizität in der computervermittelten Kommunikation (Kommunikations- und Medienethik, 2). Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 74–87. mehr

Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica; Thimm, Caja (2013):
Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In: Hajo Diekmannshenke und Thomas Niehr (Hg.): Öffentliche Wörter. Analysen zum öffentlich-medialen Sprachgebrauch. Stuttgart: ibidem (Perspektiven Germanistischer Linguistik, 9), S. 137–159. mehr

Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica; Thimm, Caja (2013):
Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem „Twitter“. In: Konstanze Marx und Monika Schwarz-Friesel (Hg.): Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Internet (v)erträgt unsere Gesellschaft? Berlin, Boston: de Gruyter, S. 68–91. DOI: 10.1515/9783110282184.68 mehr

Thimm, Caja; Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark (2013):
Joint Digital Storytelling on Twitter: Creative Appropriation in Political Deliberation. In: IR 14. Resistance + Appropriation. Denver, 23.-26.10.2013. Association of Internet Researchers (Selected Papers of Internet Research). mehr

Thimm, Caja; Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica (2012):
Mehr Zivilgesellschaft durch Social Media? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In: Alexander Filipović, Michael Jäckel und Christian Schicha (Hg.): Medien- und Zivilgesellschaft (Kommunikations- und Medienethik, 1). Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 200–211. mehr

Thimm, Caja; Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark (2012):
Politische Deliberation online – Twitter als Element des politischen Diskurses. In: Friedrich Krotz und Andreas Hepp (Hg.): Mediatisierte Welten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 283–305. mehr

Thimm, Caja; Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica (2011):
Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Mario Anastasiadis und Caja Thimm (Hg.): Social Media. Theorie und Praxis digitaler Sozialität (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, 10). Frankfurt am Main: Peter Lang , S. 265–285. mehr

Rezensionen

Dang-Anh, Mark; Huyhn, Ilham; Meiler, Matthias (2015):
Mobile Media: Making-Cooperation-Work. Konferenzbericht. Universität Siegen, 19.-21. Juni 2014. In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 15 (1), S. 137–144. online

Dang-Anh, Mark (2014):
Rezension zu Claudia Fraas / Stefan Meier / Christian Pentzold (Hrsg.) (2013): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Köln: Herbert von Halem. In: Medien & Kommunikationswissenschaft (3).

Sonstige Veröffentlichungen

Dang-Anh, Mark (2014):
„Nackt“ im Netz? Über Datenspuren und selektive Distribution in digitalen Medien. In: KM – Kultur und Management im Dialog (86), S. 24–27. mehr

Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark; Bürger, Tobias (2012):
Digitale Diskurse. Neue Formen von Öffentlichkeit in Online-Medien. In: merz medien + erziehung, 56. Jg., 1/2012, S.59–66. mehr