Publikationen

For downloadable versions please visit the open access repository of the IDS or my ORCIDORCID iD icon profile. // Downloads finden Sie auf dem Open Access-Publikationsserver des IDS oder auf meinem ORCIDORCID iD icon-Profil.

https://orcid.org/0000-0003-3557-1762ORCID iD icon

Google Scholar profile

Monograph

Dang-Anh, Mark (2019):
Protest twittern. Eine medienlinguistische Untersuchung von Straßenprotesten. Bielefeld: transcript (Locating Media/Situierte Medien, 22). https://doi.org/10.14361/9783839448366 Rezension mehr

Edited volumes

Dang-Anh, Mark; Meer, Dorothee; Wyss, Eva L. (Hg.) (forthcoming): Protest, Protestieren, Protestkommunikation. Berlin: De Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen, 97). mehr

Albert, Georg; Bücker, Jörg; Dang-Anh, Mark; Meier, Stefan; Rellstab, Daniel (Hg.) (2021):
Semiotische Medientheorien, Zeitschrift für Semiotik 41 (1-2, 2019), Tübingen: Stauffenburg. mehr

Dang-Anh, Mark; Pfeifer, Simone; Reisner, Clemens; Villioth, Lisa (Hg.) (2017):
Medienpraktiken: Situieren, erforschen, reflektieren, Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 17 (1), Siegen: universi. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-11282 mehr

Einspänner-Pflock, Jessica; Dang-Anh, Mark; Thimm, Caja (Hg.) (2014):
Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Berlin, Münster: Lit (Bonner Beiträge zur Onlineforschung, 4). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-77388 mehr

Journal articles

Dang-Anh, Mark (2021):
Situational involvement and footing shifts in mobile live video streams. In: Gesprächsforschung 22, S. 304–336. download

Albert, Georg; Bücker, Jörg; Dang-Anh, Mark; Meier, Stefan; Rellstab, Daniel (2021):
Zeichen, Medien, Modalitäten: Semiotische Medientheorien? In: Zeitschrift für Semiotik 41 (1-2, 2019), S. 3–9. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-103795 mehr

Dang-Anh, Mark (2020):
Excluding Agency: Infrastructural and Interactional Practices of Exclusion in the National Socialist Dispositif of Field Post. In: M/C Journal 23 (6). https://doi.org/10.5204/mcj.2725 more

Dang-Anh, Mark (2019):
Protest als mediale Praxis: Straßenprotestkommunikation online und offline. In: SPRACHREPORT, 4/2019, S. 36–45. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-93545 mehr

Dang-Anh, Mark; Marx, Konstanze; Meiler, Matthias (2018):
Offen, unabhängig, interaktiv. Das Journal für Medienlinguistik stellt sich vor. In: SPRACHREPORT, 3/2018, S. 26–31. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:mh39-78728 mehr

Dang-Anh, Mark; Pfeifer, Simone; Reisner, Clemens; Villioth, Lisa (2017):
Medienpraktiken: Situieren, erforschen, reflektieren. Eine Einleitung. In: Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 17 (1), Themenheft: „Medienpraktiken“. Siegen: universi, S. 7-36. https://doi.org/10.25969/mediarep/1702 mehr

Dang-Anh, Mark; Rüdiger, Jan Oliver (2015):
From Frequency to Sequence: How Quantitative Methods Can Inform Qualitative Analysis of Digital Media Discourse. In: 10plus1 – Living Linguistics 1 (1), S. 57–73. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52776-8 more

Thimm, Caja; Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark (2012):
Twitter als Wahlkampfmedium. In: Publizistik 57 (3), S. 293–313. https://doi.org/10.1007/s11616-012-0156-7 mehr

Book chapters

Dang-Anh, Mark (forthcoming):
„Jetzt Buckau!“ – Kommunikative Medienpraktiken in Straßenprotestsituationen. In: Mark Dang-Anh, Dorothee Meer und Eva L. Wyss (Hg.): Protest, Protestieren, Protestkommunikation. Berlin: De Gruyter (Linguistik – Impulse & Tendenzen, 97).

Dang-Anh, Mark; Scholl, Stefan (forthcoming):
Digital discourse analysis of language use under National Socialism: methodological reflections and applications. In: Frederike Buda und Julia Timpe (Hg.): Writing the Digital History of Nazi Germany. Potentialities and Challenges of Digitally Researching and Presenting the History of the “Third Reich”, World War II and the Holocaust. Boston, Berlin: De Gruyter.

Dang-Anh, Mark; Scholl, Stefan (2020):
Zur kommunikativen Hervorbringung von Moral zur Zeit des Nationalsozialismus. In: Heidrun Kämper und Ingo H. Warnke (Hg.): Diskurs – ethisch. Bremen: Hempen Verlag (Sprache – Politik – Gesellschaft, 26), S. 33–56. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-102327 mehr

Dang-Anh, Mark (2017):
Die interaktionale Konstitution einer synthetischen Protestsituation. In: Heidrun Kämper und Martin Wengeler (Hg.): Protest – Parteienschelte – Politikverdrossenheit. Politikkritik in der Demokratie. Bremen: Hempen Verlag (Sprache – Politik – Gesellschaft, 20), S. 133–149. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-75535 mehr

Dang-Anh, Mark (2016):
Zur Operativität von Schriftzeichen in digitalen Medien. In: Jianhua Zhu, Jin Zhao und Michael Szurawitzki (Hg.): Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 3. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 22), S. 155–160. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-75551 mehr

Bürger, Tobias; Dang-Anh, Mark (2014):
Twitter Analytics. In: Martin Welker, Monika Taddicken, Jan-Hinrik Schmidt und Nikolaus Jackob (Hg.): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Köln: von Halem (Neue Schriften zur Online-Forschung, 12). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54354-8 mehr

Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark; Thimm, Caja (2014):
Computer-assisted Content Analysis of Twitter Data. In: Katrin Weller, Axel Bruns, Jean Burgess, Merja Mahrt und Cornelius Puschmann (Hg.): Twitter and Society. New York, NY: Peter Lang, S. 97–108. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54492-0 mehr

Scheffer, Thomas; Dang-Anh, Mark; Laube, Stefan; Thimm, Caja (2014):
Repräsentierendes Debattieren. Zur Mediatisierung von innerparteilicher Demokratie. In: Friedrich Krotz, Cathrin Despotović und Merle-Marie Kruse (Hg.): Die Mediatisierung sozialer Welten. Synergien empirischer Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 215–233. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04077-2_10 mehr

Thimm, Caja; Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica (2014):
Mediatized Politics – Structures and Strategies of Discursive Participation and Online Deliberation on Twitter. In: Andreas Hepp und Friedrich Krotz (Hg.): Mediatized Worlds. Culture and Society in a Media Age. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 253–270. https://doi.org/10.1057/9781137300355_15 more

Dang-Anh, Mark; Eble, Michael (2013):
“Watch out, organize, inform yourself!”: Tracing the Dynamics of Twitter Discourse on Anti-Nazi Street Protests. In: IR 14. Resistance + Appropriation. Denver, 23.-26.10.2013. Association of Internet Researchers (Selected Papers of Internet Research). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-53918-1 more

Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica; Thimm, Caja (2013):
Die Macht der Algorithmen – Selektive Distribution in Twitter. In: Martin Emmer, Alexander Filipović, Jan-Hinrik Schmidt und Ingrid Stapf (Hrsg.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit.  Authentizität in der computervermittelten Kommunikation (Kommunikations- und Medienethik, 2). Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 74–87. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54119-0 mehr

Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica; Thimm, Caja (2013):
Kontextualisierung durch Hashtags. Die Mediatisierung des politischen Sprachgebrauchs im Internet. In: Hajo Diekmannshenke und Thomas Niehr (Hg.): Öffentliche Wörter. Analysen zum öffentlich-medialen Sprachgebrauch. Stuttgart: ibidem (Perspektiven Germanistischer Linguistik, 9), S. 137–159. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55975-5 mehr

Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica; Thimm, Caja (2013):
Mediatisierung und Medialität in Social Media: Das Diskurssystem „Twitter“. In: Konstanze Marx und Monika Schwarz-Friesel (Hg.): Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Wieviel Internet (v)erträgt unsere Gesellschaft? Berlin, Boston: de Gruyter, S. 68–91. https://doi.org/10.1515/9783110282184.68  mehr

Thimm, Caja; Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark (2013):
Joint Digital Storytelling on Twitter: Creative Appropriation in Political Deliberation. In: IR 14. Resistance + Appropriation. Denver, 23.-26.10.2013. Association of Internet Researchers (Selected Papers of Internet Research). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-53914-1 more

Thimm, Caja; Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica (2012):
Mehr Zivilgesellschaft durch Social Media? Medienethische Perspektiven auf Twitter als Diskursmedium. In: Alexander Filipović, Michael Jäckel und Christian Schicha (Hg.): Medien- und Zivilgesellschaft (Kommunikations- und Medienethik, 1). Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 200–211. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54134-9 mehr

Thimm, Caja; Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark (2012):
Politische Deliberation online – Twitter als Element des politischen Diskurses. In: Friedrich Krotz und Andreas Hepp (Hg.): Mediatisierte Welten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 283–305. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94332-9_11 mehr

Thimm, Caja; Dang-Anh, Mark; Einspänner, Jessica (2011):
Diskurssystem Twitter: Semiotische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Mario Anastasiadis und Caja Thimm (Hg.): Social Media. Theorie und Praxis digitaler Sozialität (Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, 10). Frankfurt am Main: Peter Lang , S. 265–285. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-76710 mehr

Book reviews

Dang-Anh, Mark (2014):
Rezension zu Claudia Fraas / Stefan Meier / Christian Pentzold (Hrsg.) (2013): Online-Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online-Diskursforschung. Köln: Herbert von Halem. In: Medien & Kommunikationswissenschaft (3). https://doi.org/10.5771/1615-634x-2014-3-467

Conference reports

Dang-Anh, Mark; Huyhn, Ilham; Meiler, Matthias (2015):
Mobile Media: Making-Cooperation-Work. Konferenzbericht. Universität Siegen, 19.-21. Juni 2014. In: Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 15 (1), S. 137–144. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-9293 online

Other publications

Dang-Anh, Mark (2021):
Hashtag – Ein operatives Zeichen. In: ZeichenWelten. Ein Newsletter für das Haus der Zeichen (4), S. 11.

Dang-Anh, Mark (2014):
„Nackt“ im Netz? Über Datenspuren und selektive Distribution in digitalen Medien. In: KM – Kultur und Management im Dialog (86), S. 24–27. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-75623 mehr

Einspänner, Jessica; Dang-Anh, Mark; Bürger, Tobias (2012):
Digitale Diskurse. Neue Formen von Öffentlichkeit in Online-Medien. In: merz medien + erziehung, 56. Jg., 1/2012, S.59–66. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:mh39-75955 mehr